Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Bad Hersfeld (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Klinikum Bad Hersfeld
Stadt
Bad Hersfeld
Station(en)
Gastroenterologie/ Hepatologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Meine Famulatur im Bad Hersfelder Krankenhaus war sehr lehrreich und angenehm. Die Assisstenzärzte waren super nett, haben sich viel Zeit für mich genommen und mir alles erklärt.
Ich durfte selbstständig Blutabnehmen, Patienten aufnehmen, Anamnesen erheben und beim Ultraschall vorschallen.
Mein Highlight war die Aszites Punktion, die ich selbst durchführen durfte.

Bei der Endoskopie kann man auch sehr gut zusehen. Die Oberärzte sind sehr entspannt und beantworten gerne alle Fragen. Es gibt auch einen Simulator an dem man üben kann.

Zusätzlich durfte ich mehrmals die Woche am PJ Unterricht teilnehmen, das war aber kein Muss.
Dort wurden jeden Tag andere Themen besprochen, wie ein Tag Cardio, ein Tag Nephro, ein Tag Onko, was wirklich sehr interessant und lehrreich war. Die Vorlesungen wurden von den jeweiligen Chefärzten gehalten und ich konnte daraus viel mitnehmen.

Mittagessen war für PJler und Famulanten gratis. Allerdings musste man früh genug in die Mensa gehen, sonst gab’s nichts mehr.

Alles in allem eine sehr gelungene Famulatur. Mir wurde sogar ein Mietwagen von der Klinik bezahlt, da ich nicht direkt in Bad Hersfeld gewohnt habe.
Man kann sich aber aussuchen, ob man denn einen Mietwagen oder eine Unterkunft oder ein kleines Taschengeld von ungefähr 250 € möchte. Dafür müsste man aber mit der Klinikleitung in Kontakt treten, das läuft nicht über die Station.

Freizeitlich hat Bad Hersfeld nicht ganz so viel zu bieten. Es ist eine ruhige, kleine Kurstadt mit einer netten Altstadt. Im Sommer sind die Festspiele empfehlenswert.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33