Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Heidelberg (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Station Rad1-3, Ambulanz, Geräte
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Insgesamt: Hammer Famulatur, sehr zu empfehlen. Ich habe selten so viele motivierte Ärzte getroffen. Ständig kamen von sich aus Ärzte auf uns Famulaten/PJler zu, um uns Sachen zu erklären.

Eine der besten Famulaturen, obwohl ich das Fach später nicht unbedingt machen will.

Zu Beginn der Famulatur wird man in der Morgenvisite kurz namentlich vorgestellt. Es gibt immer einen Famulaturansprechpartner, das ist je ein Arzt, sie rotieren wohl durch, sodass es immer einen direkten Ansprechpartner für PJler und Famulanten gibt an den man sich mit allem wenden kann. Dann bekommt man einen Pocket-Guide wo die ganzen Einsatzbereiche in die man gehen kann aufgelistet sind - Station/ Geräte: Linearbeschleuniger, HIT/ Diagnostik/ Tumorboards/ Sprechstunde/ Bestrahlungsplanung etc. Außerdem stehen im Pocket Guide Ansprechpartner und ein paar grundsätzliche Fragen zu jedem großen Rotationsgebiet, als Leitfaden was man dort gelernt haben sollte.

Man bekommt in der ersten Woche einen Rotationsplan für die Wochen in denen man da ist, den man einhalten kann aber nicht muss - er dient eher dazu, dass sich immer jemand verantwortlich fühlt. Die erste Woche ist man auf Station, hier wird einem angeboten einen eigenen Patienten zu betreuen - unbedingt machen!! Ist super hilfreich & da lernt man am meisten auch wenn man in andere Fachgebiete will.

Jeder der Ärzte fühlt sich verantwortlich und fast alle erklären total breitwillig wenn du kommst - viele haben sich sogar von sich aus mit einem hingesetzt um ein paar Sachen zu besprechen. Meist reicht schon "ich bin Famulant hier und heiße xy" und sie sagen dir was du wo machen kannst und erklären dir etwas über das Gerät/ das Gebiet an dem sie gerade sind. Und alle freuen sich, wenn Fragen zurück gestellt werden und sie merken, dass du Interesse hast.

Studentenunterricht gab es 2-3x pro Woche; einmal regelmäßig Freitags, von Ärzten die von extern extra reingekommen sind - im Zweifel hier den Oberarzt auf Station fragen wenn es ein paar Famulanten/PJler gleichzeitig gibt, ob er jemanden kennt der Interesse am Studentenunterricht hätte. Alle waren engagiert etwas beizubringen & haben sehr viel erklärt.

Wir waren insgesamt zwischenzeitlich 8 Famulanten, was super war, wir hatten eine Whats App Gruppe und immer wenn jemand was angeboten bekommen hatte (bsp. Sono-Einführung), hat er es in die Gruppe gepostet, sodass alle daran teilnehmen konnten.

Nach der Famulatur waren wir auch ab und zu was trinken oder durch HD cruisen; war eine super gute Zeit!
Bewerbung
Ich hatte mich früh beworben, ca. 1 Jahr vorher, einige der anderen Famulanten auch sehr viel kurzfristiger, der eine wohl 3 Monate vorher.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07