Famulatur Pädiatrie in Royal Stoke University Hospital (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Royal Stoke University Hospital
Stadt
Stoke-on-Trent
Station(en)
Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Eines der wenigen Krankenhäuser in England, das keinen Aufstand mit der Famulatur gemacht hat, obwohl es Famulanten nicht sehr gewohnt ist. Es ist ein für den Ort recht großes Krankenhaus, für deutsche Verhältnisse eher klein und familär. Zum Krankenhaus gehört die Keele Medical School über die die Bewerbung und Betreuung läuft. Dadurch dass es eine kleine Uni ist, laufen die Dinge sehr herzlich und unkompliziert ab. Man wird sehr herzlich empfangen, darf am Uni-Unterricht in beliebigem Maße teilnehmen und hat immer Ansprechpartner. Die Arbeit auf Station ist im Vergleich zu Deutschland eher langsam, dafür aber gründlich und motiviert. In der Neonatologie konnte ich mir frei aussuchen wo ich arbeiten möchte. Man kann auf der Neonatal Intensive Care Unit bleiben, auf der man theoretisch sehr viel lernen kann, praktisch kaum was, oder man kann auf die Postnatal Ward gehen und dort die weniger kranken Babys betreuen. Hier kann man auch praktisch tätig werden, Neugeborenenuntersuchungen machen und den Stationsärzten und ANP bei der Stationsarbeit helfen. Die Stimmung auf Station ist sehr freundlich und herzlich.
Einen Tag durfte ich in Birmingham beim Neonatal Transport Service verbringen und dort zu den Einsätzen mitfahren, was ein besonderes Highlight war.
Bewerbung
Bewerbung ca. halbes Jahr vorher. Bewerbungsfristen auf der Website einhalten. Auf der Website der Keele Medical School findet man ein Application Form, das alles auszufüllen und die entsprechenden Unterlagen zu sammeln ist etwas mühsam, aber dann geht alles recht einfach weiter. Kontaktperson in England ist Tracy (health.electives@keele.ac.uk) sie kümmert sich sehr herzlich um alles und ist sehr lieb und zuvorkommend. Unterkünfte werden einfach vermittelt,bei Annahme werden gleich ein paar Email Adressen mitgegeben. Wir haben so eine wundervolle und günstige Unterkunft bei einer Gastmutter in fußläufiger Entfernung vom Krankenhaus gefunden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
100 Pounds Registration Fee

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93