Famulatur Psychiatrie in Bezirkskrankenhaus Bayreuth (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Bayreuth
Stadt
Bayreuth
Station(en)
Depressionsstation, Akutpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Suchtstation
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Alle Leute, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr freundlich und hilfsbreit. Insgesamt haben die Ärzte gefühlt relativ viel Zeit im vergleich mit anderen Fachrichtungen und beantworten gerne Fragen. Mit etwas Eigenengagement darf man dort auch viel tun, man wird aber zu Nichts gezwungen. Die Einsatzorte konnte ich mir selbst aussuchen und die Arbeitszeiten wurden recht flexibel mit dem zuständigen Stationsarzt vereinbart. Fürs Mittagessen war reichlich Zeit und als Praktikant bekommt man dieses sogar umsonst, genauso wie ein Zimmer im Personalwohnheim auf dem Gelände (max. 10 min. zur Klinik).
Insgesamt habe ich sehr viel gelernt und kann es durchaus empfehlen hier zu famulieren.
Bewerbung
Bewerbung geht recht einfach, wobei man ein bisschen Vorlaufzeit einrechnen muss. Ich hatte mich etwa 2 Monate vorher beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13