Famulatur Kardiologie in Zentralklinikum Suhl (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
2.2.
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Während der Zeit meiner Famulatur gab es nicht wirklich einen Chefarzt (nur einen kommissarisch eingesetzten). Daher waren sie personaltechnisch etwas unterbesetzt und es gab beispielsweise keine CA Visite. Das war für mich aber kein Problem. Man kann schließlich von jedem etwas lernen, wenn man das nur will.
Ich konnte während meiner Famulatur auch Echokardiografien, Belastungs-EKGs, elektrische Kardioversionen, Herzkatheteruntersuchungen, Schrittmacher Implantationen und ähnliches anschauen und teils mit durchführen. Die Ärzte waren immer sehr freundlich und haben mir alles erklärt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20