Famulatur Radiologie in Spital Zofingen (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Spital Zofingen
Stadt
Zofingen
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe eine Famulatur in dieser Klinik gemacht, da zeitgleich mein Freund dort im PJ war - deswegen hatte ich auch keine Kosten für ein Zimmer. Ansonsten wäre mir wohl eines gestellt worden. Das Personalhaus lag zwei Minuten von der Klinik entfernt, es war sehr sauber (1x pro Woche wurden die Gemeinschaftsräume geputzt) und direkt hinter dem Haus ging ein Wald mit Joggingpfaden los.

In der Klinik selbst muss man auf der Radio sehr viel Eigeninitiave mitbringen. Ich habe viel selbst gelesen (und am Ende viel Kaffee getrunken oder auf dem Notfall vorbeigeschaut).
Es gibt keine Assistenten und generell waren die Ärzte sehr ausgelastet.
Jedoch waren sie alle immer super freundlich, ich durfte immer mit in den Sono und habe das auch selbst üben können. Ansonsten auch in die Mammo oder in die Arthrografien, die der Chef selbst durchführt. Und Fragen haben sie immer beantwortet.
Der Chef ist Professor in Basel und eine echte Koryphäe. Von ihm habe ich öfter CTs und Röntgenbilder aus seinem Fundus bekommen, die ich befunden sollte. Später haben wir diese ausführlich besprochen, quasi 1:1 Professor-Student-Betreuung.
Ich habe dabei am meisten gelernt.
Zwei Wochen waren auf jeden Fall ausreichend, ich habe in den 10 Tagen sogar noch den Skitag des Klinikums und einen Einführungstag mitgenommen.
Bewerbung
1 Monat vorher an Thomas Urben
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73