Famulatur Hämatologie/Onkologie in Marienkrankenhaus (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
Onkologie
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Meine erste Famulatur in der Onkologie hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Ärzte haben mich auf Visiten genommen, Knochenmarks, Aszites und Pleurapunktionen gezeigt. Viel Kontakt zu den Oberärzten hatte ich leider nicht, weil die sehr beschäftigt und kaum auf der Station waren.
Umso mehr haben sich die Assistenzärzte bemüht mir vieles zu erklären und verleitet mitzudenken und nicht nur zuzuhören.
Meine Hauptaufgaben waren hauptsächlich Braunülen legen und Patienten aufnehmen.
Leider lief das organisatorische nicht ganz so rund. Um meinen Spint musste ich mich selbst kümmern. Zugang für die Umkleide musste auch noch beim Techniker aktiviert werden.
Der Studentenunterricht zusammen mit den PJlern hat mir aber sehr gut gefallen.
Bewerbung
8 monate
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87