Famulatur Neurochirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur in Flensburg war auf jeden Fall die beste, die ich bis jetzt gemacht habe. Das Team war super nett und hat einen vom ersten Tag an mit eingebunden. Man hat sich nie überflüssig gefühlt und konnte immer Fragen stellen, die stets geduldig beantwortet wurden. Der Chefarzt Prof. Börm war sehr daran interessiert, dass man sich wohl fühlt und viel lernt und hat sich jeden Tag danach erkundigt, wie es einem gefällt.

Zum Tagesablauf: Der Tag begann mit der Visite auf der Intensivstation, danach war man entweder auf der Station, Ambulanz oder im OP. Dort konnte man unter anderem nähen, Schädellöcher bohren und die ersten Handgriffe unter dem Mikroskop lernen. Mittags konnte man gerne auch mal früher gehen, um die Stadt zu erkunden.
Bewerbung
3/4 Jahr vorher per Mail, war aber relativ knapp, da der nur noch 2 Wochen im Sommer frei waren
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07