Famulatur Gynäkologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die vierwöchige Famulatur war zweigeteilt: jeweils 14 Tage auf dem Kreißsaal und 14 Tage auf der gynäkologischen Station.
In der Geburtshilfe war es leider nicht besonders lehrreich. Auf dem Kreißsaal selbst war relativ wenig für mich zu tun, größtenteils nur hospitieren. Von den Ärzt*innen abhängig durfte ich untersuchen und auch mal schallen. Teilweise war es sehr stressig, sodass wenig Zeit für die Lehre blieb. Leider war die Stimmung zwischen ärztlichem Personal und Hebammen nicht besonders gut, was die Atmosphäre insgesamt eher unangenehm gemacht hat. Bei Kaiserschnitten konnte ich assistieren.

In der gynäkologischen Klinik hat es mir allein von der Stimmung her viel besser gefallen. Der Tag begann mit Visite, danach Blutentnahmen, anschließend entweder OP, Patientinnengespräche oder Aufnahmeuntersuchungen, die ich auch allein durchführen durfte.

Insgesamt war die Famulatur in Ordnung.
Bewerbung
etwa 3 Monate im Vorhinein, Bewerbung an Frau Tuczek
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2