Famulatur Hämatologie/Onkologie in St. Hedwig-Krankenhaus (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
St. Hedwig-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
63 St. Martin
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Meine Famulatur im St. Hedwig auf der Hämato/Onko war meine erste Famulatur und ich war total begeistert. Die Station ist wirklich super gut organisiert, sodass alle vergleichsweise entspannt sind und Zeit für Fragen haben. Es gibt einen Facharzt, der fest als Stationsarzt eingeteilt ist und daher jeden Tag da ist. Dazu ist dann normalerweise noch ein Assistenzarzt oder eine Assistenzärztin da. Als ich Anfang September angefangen hatte, waren zudem noch ein PJler und eine PJlerin auf Station, was für mich super war, um erst mal mit deren Hilfe Blut abnehmen, Flexülen legen und Port anstechen zu üben. Da im St. Hedwig immer nur zu November PJler anfangen und sich die meisten ja noch einige Urlaubstage für das Ende des PJs aufsparen, war ich die letzten drei Wochen der Famulatur die einzige Studierende auf Station. Hauptsächlich habe ich mich morgens um die Blutabnahmen gekümmert, falls es aber sehr viel war, habe ich stets Hilfe bekommen, damit ich auf die ca. 2-stündige Visite vollständig mitgehen konnte. Diese war wirklich interessant. Danach gab es die Aufnahmen zu machen. Da die meisten Patienten und Patientinnen dort Chemotherapie-Protokolle erhalten und daher alle paar Wochen für einen Zyklus für ein paar Tage auf Station aufgenommen werden, ist alles sehr planbar und die Patienten sind meistens bekannt. Für die Aufnahme ist eine kurze Anamnese, eine KU sowie Flexüle legen bzw. Port anstechen vorgesehen, was ich selbständig machen durfte. Anschließend berichtete ich dem Stationsarzt über den/die Patient/in. Natürlich gab es auch Neuzugänge, die für Diagnostik eingewiesen wurden, oder spontane Aufnahmen aus der Rettungsstelle, was auch spannend zu verfolgen war.

Wirklich fabelhaft war die Möglichkeit für mich, Knochenmarkspunktionen selbst durchzuführen. Nachdem ich anfangs mehrmals zugeschaut habe, durfte ich dann selbst ran und konnte, da es in dem Zeitraum echt einige zu machen gab, am Ende über zehn Punktionen machen. Immer wurde ich sehr ruhig und gut angeleitet und falls ich Hilfe brauchte, zum Beispiel weil die Stanze zunächst nicht gelungen war, übernahm dann der/die anwesende Ärzt/in. Hätte es noch Aszitespunktionen gegeben, hätte ich diese auch noch machen dürfen, doch leider gab es dann keine mehr.
Um 13:30 ist täglich die Palli-Sitzung angesetzt, da es noch ein paar Palliativ-Betten auf der Station gibt. Meistens habe ich auch da teilgenommen. Auch, wenn ich vorher dachte, dass Palliativmedizin vielleicht nicht so mein Fall sein würde, war ich doch überrascht. Es war durchaus sehr interessant, da es meistens um die Abwägung ging, was dem/der Patient/in noch nutzt oder eben nicht.
Um 14:00 gab es dann noch die Röntgen-Besprechung, bei der ich auch meistens dabei war.

Die Arbeitszeiten sind offiziell von 7:30 - 16 Uhr, meistens durfte ich allerdings früher gehen ;)

Zum Unterricht kann ich leider nicht viel sagen, da eben die PJler dann alle schon weg waren, war ich insgesamt nur bei einem Termin dabei (der allerdings sehr lehrreich war). Normalerweise gibt es aber sowohl einen allgemeinen PJ-Unterricht der Inneren sowie PJ-Unterricht in der Bildgebung, zu denen auch Famulierende herzlich eingeladen sind.

Insgesamt war es eine wirklich gelungene Famulatur, ich habe mich nie alleine gelassen gefühlt (wenn eine Flexüle nicht geklappt hat, habe ich eben Hilfe bekommen), ich durfte sehr viel machen und habe sehr viel gelernt. Klare Empfehlung!
Bewerbung
Beworben habe ich mich im Februar 2018, war da aber wohl eher knapp dran, es war quasi der letzte freie Platz. Also lieber früher bewerben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13