Famulatur Orthopädie in Klinikum rechts der Isar (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Sportorthopädie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Erst 2 Wochen Poliklinik, dann theoretisch 2 Wochen Station/OP. Die Stationsarbeit hält sich aber in Grenzen und deswegen kann man dann jeweils entscheiden, was man noch machen will.
Das Team ist super nett, allerdings gibt es viele Famulanten/PJler und dadurch steht man sich manchmal fast im Weg. Aber mit Station, OP und Ambulanz gibt es genügend Möglichkeiten.
In der Ambulanz darf man die Patienten eigenständig voruntersuchen. Auf Station gibt es immer einige Drainagen zu ziehen, Verbände zu wechseln und Briefe zu schreiben. Und im OP darf man auch mal mit an den Tisch, bekommt viel erklärt und kann auch mal Nähen o.ä. wenn man will.

Würde Ich jeder Zeit nochmal machen!
PS: auch als erste Famulatur möglich
Bewerbung
2-3 Monate im Voraus im Sekretariat. Allerdings war da nur noch ein Platz zu haben. Vermutlich ist
etwas früher besser
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33