Famulatur Unfallchirurgie in Diakonissen-Krankenhaus Schladming (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Diakonissen-Krankenhaus Schladming
Stadt
Schladming
Station(en)
Station, Sprechstunde, Ambulanz, OP, Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Obwohl ich dort ein bisschen später als ich sagte dass ich ankommen würde, ankam, waren alle Leute dort sehr freundlich mit mir und hat mir alle was ich brauchte für die Famulatur gegeben. Die erste Woche war ein bisschen schwierig für mich weil dort alle Leute meistens auf dem Dialekt, dem es dort gibt, sprachen, und wie man sehen kann ich bin ein Ausländer, der nicht perfekt Deutsch sprechen kann, aber die zweite Woche war besser für mich meistens, weil alle Ärzte dort anfingen mich zu erkennen und mehr als in der ersten Woche mir zu erklären. Der Zeitplan fangte immer um 7 Uhr an mit der morgen Besprechung und nach diese Besprechung konnte ich mit den anderen Famulaten bei Blutabnehmen gehen und danach frühstücken. Obwohl alle Mahlzeiten gestellt wurden musste man sie auf einem Computer bestellen. Dafür bekam man eine Karte, die auch für Essen zu bestellen benützen konnte und auch um alle Dokumenten der Patienten zu schauen. Alles war sehr ordentlich dort und das fand ich sehr gut, besonders für Famulanten. Z.B. es gab ein Handy, den nür von Famulanten benützt werden konnte und womit Famulaten wurden angeruft wenn in der OP Raum Ärzte jemand zu astistieren brauchen (und auch für viele andere Sachen wurden die Famulanten angeruft). In der OP Raum konnte ich sowohl die Operation schauen als auch asistieren. Der Zeitplan für die OP Raum wurde immer sehr gut vorbereitet und Die Famulanten konnten schauen in welche Operation man Hilfe braucht. Das fand ich sehr toll. Was ich ein bisschen enttäuschend fand war dass beim Anfang fast alle Ärzte ein bisschen streng mit mir waren und nicht alles mir erklärten. Aber in der zweiten Woche alles war ganz anders und fast alle Ärzte erkannt mich und erklärten mir fast alles, manchmal ohne ich dafür zu fragen. Bei Ambulanz konnte ich mit Gipsanlage helfen, branülen legen und auch blut abzunehmen.

Famulanten mussten auch ein kleines Projekt vor ein Oberarzt vorzustellen damit vorzuführen wie viel (oder ob sie etwas) sie dort lernten.

Die Mahlzeiten als ich sagte wurden gestellt und auch wenn es nötig ist, bei Bedarf die Unterkunft könnte auch gestellt werden. Die nur Nachteile, die ich fand ist dass die WG ein bisschen weit von Klinik ist und deswegen braucht man 20 bis 30 Minuten, damit am Fuß an der Klinik zu erreichen.

Mein nur Bedauern ist dass ich nicht mehr länger dort bleiben konnte, vielleicht weil ich meine Bewerbung zu spät machte. Deswegen es wäre besser wenn man die Bewerbung früher machen würde (6 Monate oder 1 Jahr früher sollten genung sein), weil in dieser Weise, man eine Monat lange Famulatur dort machen könnte.

PS: Es tut mir leid ob ich etwas falsch geschrieben habe. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Bewerbung
Ich habe meine Bewerbung 5 Monate früher gemacht, aber ich würde empfehlen dass Sie 6 Monate bis 1 Jahr früher Ihre Bewerbung machen sollten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73