Famulatur Unfallchirurgie in Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch
Stadt
Sande
Station(en)
Station, OP, Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe am NWK Sanderbush für 7 Wochen meine Famulatur abgeleistet. Ich bin ein Ausländer, rumänisch genauer, trotzdem alle Ärzte davon waren sehr nett und freundlich mit mir und fast alle stellten sie sich vor und fragten mich wer ich bin, woher ich komme und wo ich studiere. Also, währen meine Aufenthalt dort konnte ich mich entscheiden, entweder bei Station, OP, Notaufnahme, Ambulanz, Poliklinik oder Sprechstunde zu gehen, aber ich blieb meistens meiner Zeit entweder bei Station, OP oder Notaufnahme. Die erste zwei Wochen waren die schwierigste für mich weil ich nicht so gut deutsche sprechen konnte und weil sie meine erste Erfahrung in einem deutschen (oder auch fremdlanden) Krankenhaus war. Danach alles wurden besser, besonder mit der Sprache. Obwohl ich fast gar nichts medizinische Begriffe auf Deutsch beim Anfang kannte (trotzdem kannte ich sie meistens auf rumänisch oder englisch), alle Ärzte waren so nett und freundlich alles mir zu erklären. Mein Zeitplan war ein bisschen chaotisch beim Anfang aber danach als ich mehr darüber wie das Krankenhaus ist und was es dort gibt begann ich mein Zeitplan mehr ordentlich und geteilt zwischen was ich machen konnte, einzustellen. Was findete ich sehr toll war dass es ein Arzt gab, der mir alles über das Krankenhaus und was man als Famulant dort machen könnte, vorgeführt hat. Also, am Morgen war immer um 7:30 Uhr eine halb Stunde lange Beschprehung und dann konnte ich frühstücken. Die Beschprechung wurde nur am Montag, Mittwoch und Freitag abgehalten dennoch in der anderen Tage (Dienstag und Donnerstag) machte man eine Vizite um 7:30 Uhr bei Patienten. Nach meinem Frühstück konnte ich fast jede Tag mit der Frau, die von Blutannahme Abteilung kam, duch die Station gehen und von Patienten Blut abzunehmen. Dannach wenn es noch verfügbar war konnte ich bei der kleinen Vizite mit einem Arzt gehen und kucken wie er die Patienten untersuchte und wie andere Eingriffe wie Verbandwechseln, Wundeversorgung oder etwas anders gemacht werden konnte. Also, wann das fertig war, ging ich meistens zur OP Raum und kuckte ich die Operationen erstmal und dannach nach meine vierte Woche dort ging ich auch beim Tisch damit die Operation zu asistieren. Fast immer nach mittags konnte ich bei der Notaufnahme gehen und meistens nur kucken wie die Wunden, die dort kamen, versorgt werden können, oder machmal auch Branülen legen, Blut abnehmen oder bei der Gipsanlage zu helfen. Jede Tag (Ausnahme Freitag als die nachmittags Besprechung um 14:30 Uhr anfing) beendet sich um 15:30 Uhr mit der Besprechung so dass man um 16 Uhr Feierabend hat.

Alle Mahlzeiten waren frei und auch die Dienstkleidungen wurden auch beim Krankenhaus gestellt. Daher brauchte man nur Lust und Begeisterung um alle die möglich dort waren zu scahffen. Die Unterkunft wurde auch bei Bedarf in einem Zimmer innerhalb des Krankenhauses gestellt.

Also, ich würde diese Platz für eine Famulatur (egal welche Abteilung) herzlich empfehlen. Eine sehr große Krankenhaus mit sehr netten Leute und Ärzten!
Bewerbung
Meine Famulatur wurde zwischen 2 Juli und 19 August gemacht, jedoch schickte ich meine Bewerbung bei der Ende des März und krigte eine Antwort beim Anfang des Aprils. Also, das wäre eigentlich 3 Monate vorher wie früh ich meine Bewerbung machte, aber je früher man die Bewerbung macht, desto besser.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47