Famulatur Pädiatrie in Praxis (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Team ist sehr nett und verständnisvoll und wirklich bemüht, einem viel beizubringen. Man bekommt immer wieder Hausaufgaben, berät mit den Ärzten die nächsten Schritte, hat Zugriff auf sämtliche Lehrbücher und direkt nach dem Patientenkontakt werden einem häufig noch zusätzliche Infos gegeben oder die Ärzte setzen sich mit einem an ein Buch, um nochmal wesentliche Dinge zum Fall durchzugehen. Für mich war die Famulatur insofern lehrreich, als dass ich die Basic-Untersuchungen an Kindern lernen konnte und gelernt habe, mich auf jedes Kind neu einzulassen, und die Entwicklung des Kindes einschätzen zu können. Natürlich gibt es in der Praxis überwiegend die typischen Kinderkrankheiten, was zum Reinschnuppern aber sehr sinnvoll ist. Ich durfte schnell selbst Anamnese erheben und untersuchen, die Ärzte kamen dann später immer dazu, und ich durfte berichten. Insgesamt gibt es aber wirklich sehr viel zu tun und die Praxis ist stets überfüllt, woran man sich gewöhnen muss.
Bewerbung
1/2 Jahr vorher per Mail an kinderaerzte-berlin-tegel@t-online.de
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
38,00/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13