Famulatur Innere in Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg
Stadt
Regensburg
Station(en)
Kardiologie und Gastroenteritis
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Aufmerksam wurde ich auf das KH St. Josef durch seine positive Bewertung früherer Famuli, denen es sehr gerecht wurde. Bereits am ersten Tag wurde ich herzlich aufgenommen und einem Arzt /Ärztin zugeteilt, der/die mir die grundlegenden Örtlichkeiten und Abläufe zeigte. Durch diesen Einstieg fühlt man sich auch am ersten Tag nicht verloren.
Sowohl Assistentsärzte als auch Ober- und Chefärzte sind bemüht einen viel zu erklären und nahmen sich trotz zeitweise durch Personalmangel bedingtem Stress Zeit auf meine Fragen einzugehen. Im klinischen Alltag hat man viel Spielraum ein breites Spektrum zu sehen. Sowohl auf Station als auch in der Endoskopie, im Herzkatheter, in der Notaufnahme oder auch bei Untersuchungen (Herzecho,Lufu,..) war man gern gesehen und konnte seinen persönlichen Vorlieben nachgehen.
Es wurden zwei Fortbildungen angeboten. Bei der einen handelte es sich um einen wirklich didaktisch gut aufgebauten und mit viel Engagement geleiteten EKG-Kurs und bei der anderen wurden von Woche zu Woche die unterschiedlichsten klinischen Themen abgehandelt.
Allgemein werde ich die Famulatur in guter Erinnerung halten. Wer motiviert ist, viel zu lernen, bekommt hier etliche Möglichkeiten geboten, wer es lieber langsam angehen lässt, kann auch jederzeit früher gehen oder die Fortbildung sausen lassen. Diese Freiheit wusste ich sehr zu schätzen.
Das (kostenlose) Essen in der Mensa hat nicht umsonst einen so guten Ruf und bietet einem gleich doppelten Grund, sich auf die Pause zu freuen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20