Famulatur Kardiologie in Klinikum Harlaching (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Klinikum Harlaching
Stadt
Muenchen
Station(en)
2e
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Ich hatte während meiner Zeit auf Station zwei sehr motivierte Assisstenzärzte, die mich in die Praxis sehr gut eingewiesen haben. Dadurch durfte ich vieles selbstständig machen. Allgemein war die Atmosphäre auf Station sehr angenehm und locker. Zudem durfte ich öfters bei Echo/TEE Untersuchungen zuschauen und auch im Herzkatheterlabor visitieren.

Das Mittagessen ist kostenlos (bis 4,65€) und es gibt interessante Kurse für PJler und Famulanten (z.B. EKG-Kurse).

Für mich war es meine erste Famulatur. Ich wurde in den medizinischen Alltag sehr gut eingeführt und konnte viel Theorie und Praxis für später mitnehmen.
Bewerbung
Ich habe mich im Mai beworben und sofort eine positive Zusage erhalten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1