Famulatur Gynäkologie in Klinkum Nordfriesland (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Klinkum Nordfriesland
Stadt
Husum
Station(en)
Geburtshilfe, Gynäkologie, Onkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich hatte eine super Zeit in Husum! Super Menschen, super Famulatur!!

Auch wenn das Team während meines Aufenthalts personell nicht ideal aufgestellt war, hat sich jeder einzelne Zeit für mich genommen, egal ob Arzt, Hebamme oder Schwester! Die Zeit habe ich hauptsächlich im OP verbracht, weil ich das so wollte, hätte aber auch jederzeit bei den Aufnahmen, Sprechstunden, Stationsarbeiten und Kreißsälen meinen Tag verbringen können.

- Vielfältige OPs (Laparoskopisch, Offener Bauch, Vaginale OPs, Sectios, MamaOPs ... )
- gute Stimmung im OP (wenn man motiviert ist und sich gut anstellt, darf man super viel machen!!!)
- wenn man im Schwesternwohnheim wohnt, kann man auch über Nacht mal ein Telefon mitnehmen, und wird auch außerhalb der Arbeitszeiten bei spannenden Sachen angerufen



Anderes:
Unterbringung im Schwesternwohnheim, 3 min Fußweg von der Klinik. Neu und schön eingerichtet, hier lässt sich's während der Famulatur aushalten. Im Haus sind auch andere Famulatur und PJler untergebracht. Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad auf jeder Ebene. Die meisten Zimmer haben einen eignen Balkon. Kein kostenloses Wlan im Schwesternwohnheim, jedoch ein Vodafone Hotspot... in der Klinik kann man sich aber wenn man nett fragt, jede Woche einen Key für das PatientenWlan holen.
Die Küche ist mäßig ausgestattet, am besten eigene Utensilien mitbringen, wenn ihr euch in der Küche austoben wollt.

Jeden Morgen Frühstück und Mittags Mittagessen. Morgens könnt ihr euch einen "Teller packen" und später mit nach Hause nehmen, dann habt ihr auch Abendessen :)

4 Min Fußweg vom Studentenwohnheim ist ein "WellYou" Fitnessstudio. --> Kooperation mit der Klinik, 16,50€ für 4 Wochen, alle 4 Wochen kann man kündigen.

Husum ist ne süße kleine Stadt, man hat aber schnell alles gesehen. Wenn man mit dem Auto da ist, kann man ganz gut die Gegend an Nord- und Ostsee erkunden (Hamburg, Kiel, Flensburg, die Inseln, Dänemark, Hamburger Hallig, Sankt Peter Oding)

Bewerbung
Bewerbung gutes halbes Jahr im Vorfeld per Email.

Kommunikation per Mail war schleppend und die letzten Infos kamen sehr kurzfristig, aber am Ende ging alles gut klar :)
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13