Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Bonn (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Station 1, Neuroonkologie, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Neurologie der Uniklinik Bonn war ein voller Erfolg. Sehr interessante Patienten, differenzierte Diagnostik und motivierte Ärzte. Besonders der Einsatz im Stroke Unit hat mir besonders gut gefallen. Auf Station viele Studentenaufgaben wie Blutabnahme und Untersuchungen üben. Dadurch, dass die Neurologie einen sehr guten Ruf genießt sieht man viele Patienten mit relativ seltenen Erkrankungen und interessanten Krankengeschichten. Das Klima ist allgemein sehr motiviert, aber auch freundlich. Gerade die erfahreneren Ärzte nehmen sich viel Zeit zu erklären, miteinzubeziehen. Zwei mal die Woche findet ein Studentenunterricht von Oberärzten statt. Wer einen frühen Feierabend erwartet, ist hier falsch. Ich bin häufig erst zwischen 17 und 18 Uhr nach Hause gegangen, das war aber lohnend. Leider keinen wirklichen Rabatt fürs Mittagessen für Famulanten, die nicht an der Uni Bonn studieren.
Bewerbung
1 Monat über Sekretariat Frau Henneberg
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27