Famulatur Kardiologie in Internistische Klinik Dr. Mueller (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Internistische Klinik Dr. Mueller
Stadt
Muenchen
Station(en)
2C,2D
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur ist sehr zu empfehlen, vor allem wenn man davor noch keine andere absolviert hat. Ich wurde vom Team sehr schnell gut aufgenommen und auch die Pflege war sehr freundlich, sprich das Arbeitsklima hat schon mal gestimmt ;) Mein Arbeitstermin begann immer so gegen 8.00 Uhr morgens mit Blut abnehmen, dann gab es eine Frühbesprechung und anschließend die Stationsvisite. Danach konnte man sich eigentlich immer aussuchen in welchem Bereich man bleiben will. Man muss in der Kardiologie sehr oft Blut abnehmen und Kanülen legen, sprich man lernt dies wirklich sehr gut ;) Ansonsten fand ich es supper, dass man ständig die Möglichkeit hat, dorthin zu gehen, was einen gerade interessiert. Ich habe daher auch mal eine ganze Woche in der Echokardiographie verbracht, dann eine Zeit lang auf Station und bin auch mit in den Herzkatheter oder zu Schrittmacher OPs. Da es am Nachmittag dann immer ruhiger war, hab ich mich auch ins Briefe schreiben eingeübt ;) Auch die Professoren hatten für jede Frage ein offenes Ohr und haben einem immer irgendwelche interessante Fälle erklärt.
Zusammenfassend kann ich die Klinik wirklich sehr empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich circa 3 Monate davor telefonisch im Sekretariat beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Mitoperieren
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.80