Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Koeln (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Kinder 1
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Kinder 1 ist eine große allgemeinpädiatrische Station mit Nephro-Schwerpunkt. Ansonsten liegen dort andere internistische und chirurgische Kinder und auch mal Säuglinge.
Es kommt bei der Station immer drauf an, welche Ärzte grade Dienst haben. Insgesamt sind alle Ärzte super nett zu einem und es herrscht gute Stimmung. Ärzte und Pflege verstehen sich sehr gut und es wird viel gescherzt.
Bei manchen Ärzten muss man jedoch viel Eigeninitiative zeigen und fragen, ob man bei interessanten Untersuchungen zuschauen darf. Bei anderen Ärzten wiederum wird man noch mehr eingebunden und es werden auf der Station kleine Fortbildungen gehalten bzw. es wird einem viel erklärt und verschiedene Themen durchgegangen wenn grade Zeit ist.
Man muss bei manchen Ärzten aufpassen, dass man seinen Tag nicht nur mit Blut abnehmen, Zugänge legen und Aufnahme- & Entlassuntersuchungen verbringt. Das ist zwar interessant, man bekommt aber allgemein nicht so viel von der Station und den Patienten samt Krankheitsbild mit.
Andere Ärzte sehen es so, dass man als Famulant da ist um etwas zu lernen und nicht um am Tag 10x Blut abzunehmen.
Der Tag beginnt mit der Frühbesprechung um 8h mit der ganzen Kinderklinik. Um 13h ist die Mittagsbesprechung, danach Mittagessen in der Cafeteria mit den Ärzten und den anderen Studenten.
Donnerstags ist die PJ-Fortbildung, zu der man als Famulant gerne gehen darf. Es handelt sich dabei um eine mehr oder weniger interaktive Vorlesung.
Kittel bekommt man in der Wäscherei problemlos.
Man kann je nach Wunsch auch Nachtdienste in der Notaufnahme machen, was auch sehr spannend und auf jeden Fall empfehlenswert ist.
Insgesamt eine gute Famulatur mit netten Ärzten und einer guten Stimmung. Es kommt aber wie gesagt immer drauf welche Ärzte grade Dienst haben - davon hängt ein bisschen ab, wie viel man tatsächlich lernt.
Bewerbung
Die Bewerbung sollte rechtzeitig erfolgen. Ich wollte mich im Januar für die Säuglingsstation bewerben, die war aber schon voll, sodass ich für eine allgemeinpädiatrische Station eingeteilt wurde. Die Bewerbung geht an Frau Pögerl, sie ist super lieb und sehr bemüht einem immer zu helfen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73