Famulatur HNO in Asklepios Klinik Altona (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
13A
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war sehr abwechslungsreich und spannend. Leider waren wir zu Beginn etwas zu viele Studenten für die Größe der Abteilung und so war zeitweise nicht so viel zu tun. Das legte sich aber und man konnte sich eigentlich immer aussuchen, ob man (nach Blutentnahmen etc!) in den OP, in die Ambulanz oder auf Station geht, je nachdem wo es auch mehr zu tun und sehen gab.
Die Stimmung im Team war sehr freundlich und aufgeschlossen, die Ärzte waren alle motiviert und haben viel erklärt, sich über Fragen gefreut, und einen auch selber viel machen lassen (Untersuchen, Anamnese, Spiegeln, Verbände, OP-Assistenz, Nähen, usw).
Der Chef macht ab und zu Studentenunterricht, dies ist aber nicht fest geregelt, sondern passiert eher auf Abruf, wenn er mal eine Lücke im Terminplan hat.

Meist geht das Team geschlossen zum Mittagessen, welches für Studenten umsonst ist.

Wenn man Interesse an der HNO hat oder diesem Fach ein Stück näher kommen möchte, kann ich diese Abteilung sehr empfehlen! Ich fühlte mich gut aufgehoben, hatte viel Spaß, habe viel gelernt und das große Spektrum der HNO kennengelernt und war insgesamt wirklich sehr zufrieden mit der Famulatur.
Bewerbung
einfach über das Studentensekretariat im Semester vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13