Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2017 bis 3/2017)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
London
Station(en)
-
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2017 bis 3/2017
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Mein Tagesablauf bestand zum Großteil darin, bei ärztlichen Konsultationen zuzuschauen. Zwischen den einzelnen Terminen nahmen sich alle drei Ärzte der Praxis bereitwillig Zeit, auf meine Fragen einzugehen und die Fälle noch einmal zu besprechen. Als in der Mittagszeit die ärztliche Tätigkeit für 3,5h unterbrochen wurde, sodass die Doktoren Dokumentation und weitere administrative Aufgaben erledigen konnten, nutzte ich die Zeit, um die speziell ausgebildeten Arzthelferinnen bei ihren Terminen zu unterstützen. Hauptsächlich waren das präventive Gesundheits-Checks, gynäkologische Abstriche, Spirometrie, Reviews von individuellen Gesundheitsplänen und Blutentnahmen. Im Laufe der Zeit durfte ich hier immer mehr Aufgaben selbständig übernehmen, so dass mein hauptsächlich durch aufmerksames Zuhören geprägter Tagesablauf durch praktische Tätigkeiten aufgelockert wurde.
Der leitende Allgemeinarzt Dr. Nazeer war wie das gesamte Team sehr darum bemüht, dass ich einen umfassenden Einblick in das englische Gesundheitssystem bekomme. Daher ermunterte er mich, mir verschiedene Sektoren des NHS (National Health System) anzusehen, wodurch ich mehrere Tage außerhalb der Praxis verbrachte und beispielsweise einer Pharmazeutin in der Apotheke oder einer sog. Community Nurse über die Schulter schauen durfte. Letztere ist für regelmäßige Hausbesuche bei verschiedenen Pflegepatienten zuständig.
Außerhalb des Arbeitsalltags hat die Freizeit in London natürlich auch sehr viel zu bieten und war eine gigantische Erfahrung.

Nicht vergessen: Die Famulatur kann man sich als ambulante Famulatur anrechnen lassen, nicht als Hausarzt-Famulatur, da letztere in Deutschland absolviert werden muss.
Bewerbung
Leider muss man klar sagen, dass es nicht einfach ist, sich eine Famulatur in London selbständig zu organisieren. Da ich in meinen Famulaturen einfach möglichst viele verschiedene Eindrücke sowohl bezüglich Fachbereich als auch Ort gewinnen möchte, hatte ich keine besonderen Präferenzen und habe mich direkt querbeet beworben. Krankenhäuser nehmen grundsätzlich in begrenzter Zahl ausländische Praktikanten, doch meist ist es für die Bewerbung erforderlich, dass man sich im letzten Lehrjahr befindet, was für mich nach dem siebten Semester noch nicht zutraf. Zudem sind Bewerbungen an englischen Krankenhäusern oft recht kostspielig (Application fee + Kosten für IELTS Sprachtest + polizeiliches Führungszeugnis). Daher dachte ich, in Hausarztpraxen hat man bessere Chancen auf einen Praktikumsplatz, was bei mir ja letztlich auch geklappt hat - allerdings hat es über 100 Bewerbungen gebraucht, bis ich auf das Mayfair Medical Centre gestoßen bin, welches dann sofort sehr freundlich reagiert hat.
In der Regel hab ich in jeder Praxis erst einmal angerufen, um einen persönlichen Kontakt herzustellen und zu fragen, an wen ich die Bewerbung am besten richte. So habe ich entweder direkt eine Absage bekommen ("das machen wir generell nicht") oder die Email/Fax-Nummer des practice managers, an den ich dann ein kurzes Anschreiben, meinen CV und ein halbseitiges Motivationsschreiben schickte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07