Famulatur Anästhesiologie in Queen Elizabeth Hospital (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Queen Elizabeth Hospital
Stadt
Birmingham
Station(en)
Anästhesie & Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine lehrreichste Famulatur bisher! Das lag hauptsächlich daran, dass man als Famulant einem Arzt für die ganze Zeit zugeteilt wird, also praktisch einen persönlichen Betreuer hat. In der Anästhesie konnte ich dadurch den vollen Arbeitsumfang meines Betreuers miterleben - von verschiedensten OPs über Versorgung von Verbrennungsopfern, Anästhesie in der Diagnostik (z.B. bei MRTs) oder in der Krebstherapie, bis hin zu ambulanten Sprechstunden. Dabei hat er immer Wert darauf gelegt, dass ich was lerne und alles erklärt.

Selbst praktisch durchführen durfte ich Flexülen legen, Maskenbeatmung durchführen, intubieren, Larynxmasken legen und Medikamente aufziehen.
Wenn man möchte, kann man bei allen möglichen OPs zuschauen - Nieren-/Lebertransplantationen, Herz-OPs, gynäkologische, ... oder auch mal ein paar Tage auf der Intensivstation mitlaufen. Das wurde vom Betreuer auf Anfrage arrangiert.

Das Miteinander im OP fand ich überraschend angenehm. Alle waren sehr freundlich und offen für Fragen.

Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
56

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07