Famulatur Allgemeinchirurgie in Bezirkskrankenhaus Schwaz (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Schwaz
Stadt
Schwaz
Station(en)
1 und 2 und Ambulanz
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Stimmung auf der Station war grundsätzlich positiv und man wurde gut aufgenommen. Allerdings war alles nicht sehr gut geregelt d.h. keiner wusste wann man wo sein sollte bzw wie man erreichbar war. Irgendwann haben wir dann beschlossen uns einfach in der Ambulanz herumzutreiben und wenn uns jemand im OP brauchte, (meistens zum Haken halten) wurde in der Ambulanz angerufen. Die Ärzte sowie die Pfleger waren alle sehr nett und hilfsbereit und man konnte alles fragen bzw. durfte viel machen solange man sich bemühte. Zusammenfassend kann ich die Station vor allem für die ersten Famulaturen empfehlen.
Bewerbung
halbes Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93