Famulatur Kinderchirurgie in Zentralklinikum Suhl (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
32,35
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Eine Famulatur in der Kinderchirurgie im SRH Klinikum Suhl, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, für jeden der sich für Chirurgie interessiert und dem die Arbeit mit Kindern gefällt. Meine Tätigkeiten waren sehr vielfältig, ich durfte bei der Aufnahme der Patienten helfen, diese untersuchen, Blut abnehmen, Flexülen legen, Briefe schreiben und auch teilweise die Wundversorgung übernehmen. Im OP durfte ich ebenfalls assistieren und auch die Hautnaht durfte ich üben. Das Spektrum der Operationen in der Kinderchirurgie war sehr abwechslungsreich.
Die Betreuung durch die Ärzte war sehr gut. Besonders Chefarzt Dr. Linke war immer sehr bemüht mir alles zu erklären und zu zeigen, selbst wenn er viel zu tun hatte, war er immer äußerst freundlich zu mir. Fragen konnte ich jederzeit stellen. Auch das es erst meine 2. Famulatur war und ich die großen Fächer wie Chirurgie, Pädiatrie oder Innere Medizin im Studium noch nicht hatte, war kein Problem da ich immer die Möglichkeit hatte in Fachbüchern nachzulesen, oder mir die verschiedenen Krankheitsbilder oder OP Methoden von den Ärzten erklären zu lassen.
Auch die Sekretärin des Chefarztes, Frau Röder, war immer sehr freundlich und hat mir immer geholfen, wenn ich eine Frage hatte.
Die Schwestern der Stationen waren fast immer nett und bemüht zu helfen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27