Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hirrlingen
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Meine Famulatur in der Praxis von Dr. Fronmüller in Hirrlingen war klasse.
Beginn war 7.30 mit der Teambesprechung wo Besprochen wurde was so den Tag über auf dem Plan steht. Um 8 Uhr kamen die ersten Patienten ins Labor zur Blutabnahme. Wenn gewünscht konnte man dies hier üben.
Ab 8.30 ging es mit der Sprechstunde weiter bis ungefähr 11.30-12.30 je nach dem wieviel Patienten an dem Tag in die Praxis kamen.
Ich hatte ein eigenes Zimmer bekommen und auch meine eigenen Patienten. Ich habe mit der Anamnese und der körperlichen Untersuchung angefangen bis Dr. Fronmüller dazu kam, dann hab ich ihm die Patienten vorgestellt und eine Übergabe gemacht.
Nach der Sprechzeit war eine halbe Stunde Pause möglich in der Praxis Bäcker und Metzger sind ums Eck so das man sich da etwas besorgen konnte Kaffeemaschine und Wasser gabe es Kostenlos in der Praxis.
So gegen 13 Uhr ging es meisten noch zu Hausbesuchen und Heimbesuchen.
Des weiteren war es möglich EKGs zu lernen Ultraschalluntersuchungen selbstständig durchzuführen was sehr toll war. Blutabnahme und Braunülen legen war ebenfalls möglich.
Das Team in der Praxis ist super nett und hilfsbereit. Habe mich hier die 30 Tage sehr wohl gefühlt und kann jedem eine Famulatur in der Praxis Dr, Fronmüller in Hirrlingen nur wärmstens empfehlen.

Bewerbung
6-9 Monate vor ab per Email Kontakt aufgenommen weitere Informationen erhält man dann zeitnah per Email.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
160

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1