Famulatur Kardiologie in Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst
Stadt
Frankfurt
Station(en)
10L, Intensivstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und dafür eignet sich die Stationsarbeit echt gut. Ich habe sehr schnell gelernt Blut abzunehmen und Braunülen zu legen.
Morgens gehts um 08.05 mit der Frühbesprechung los. Hier hat man als Neuling die Möglichkeit sich dem gesamten Kollegium vorzustellen. Es herrscht insgesamt eine entspannte und kollegiale Atmosphäre. Bemerkenswert finde ich, dass der Chef wirklich an der Lehre der Studenten interessiert ist. Er hat uns Studenten z.B. zu einem Sommermeeting der Kardiologie eingeladen, wo die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt wurden.
Eigeninitiative wird von den Kollegen sehr gefördert. Man hat also die Möglichkeit auch in andere Bereiche reinzuschauen. Ich war beispielsweise auf der Intensivstation für eine Woche, wo echt viel gesehen habe.
Mit der Zeit lernt man viel und kann die Kollegen auf Station ein wenig unterstützen und im Gegenzug haben sie dann Zeit einem ein besonderes EKG zu zeigen/besprechen.
Essen ist für Studenten im Klinikum Höchst kostenlos und für meinen Geschmack auch ganz gut.
Summa summarum, kann ich eine Famu in der Kardio empfehlen. Wenn man sich dafür interessiert und viel mitnehmen möchte, ist die Kardio sehr offen und gibt Studenten den Raum und die Zeit etwas zu lernen.


Bewerbung
Anmeldung war sehr unkompliziert bei Fr. Rebel per Mail etwa 5 Wochen vorher.
Jennifer.Rebel@KlinikumFrankfurt.de
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
EKGs
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27