Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift
Stadt
Reinbek
Station(en)
OP-Bereich
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Klinikum St.-Adolf-Stift liegt idyllisch mitten im Grünen und ist mit Bus und Bahn gut erreichbar. Die Frühbesprechung startet um 7:45Uhr, wo die Zuteilung der Anästhesisten auf die 7 OP-Sääle besprochen wird. Hier empfiehlt sich aufzupassen und bei einer spannend-klingenden OP sich an die jeweilige Person dranzuhängen. Auch erfährt man so Aktuelles aus der Anästhesie des Hauses.
Danach läuft das komplett freundliche und erklärungs-freudige Team in den OP-Bereich. Jetzt könnt ihr praktisch Mitmachen bei Narkoseeinleitung (i.v./Arterien-Zugang/Magensonde legen, Beutel-Maskenbeatmung, Med. aufziehen, auf Nachfrage auch Intubieren), Aufrechterhaltung (Respirator beaufsichtigt einstellen, Narkosedokumentation lernen), Ausweitung (Extubieren, danach Pat. umbetten etc).
Neben guten Geprächen mit dem begleiteten Anästhesist/in sind auch die Operateure meist offen für Fragen und bieten auch mal an mitzuoperieren.
Bei kniffligeren Fragen steht der Chefarzt gern bereit, der mit seinem großen Physiologie-Wissen Dinge anschaulich & verständlich erklärt.
Abwechslung bietet noch ein auf die Wünsche von PJlern+Famulanten abgestimmter PJ-Unterricht in Gyn, Kardiologie, Chirurgie, Radiologie, Innere, Anästhesie
sowie die Option mal im NEF mit dem diensthabenden Notarzt mitzufahren oder auf der Intensivstation Pat. zu untersuchen.

Ich kann eine Famulatur wärmstens empfehlen, da sie fachlich weiterbringt und auch viele nette menschliche Begegnungen "bei nem Kaffee" ermöglicht.
Bewerbung
auch rel. kurzfristig, min. 3 Monate vorher
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13