Famulatur Anästhesiologie in Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
Stadt
Berlin
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Diese Famulatur gehörte für mich bis jetzt zu einer der Besten. Vom ersten Tag an wurde man von allen Mitarbeitern freundlich empfangen. Besonders die Oberärzte nahmen sich in der Lehre sehr viel Zeit und waren bemüht einem viel zu erklären. Unter Anleitung und Aufsicht durfte ich Einleiten, selbstständig die Pat. vorbereiten (Monitoring, Flexülen legen etc.). Während der OPs konnte man sich entweder mit dem intraoperativen Management (Beatmung, Medikation, Monitoring etc.) befassen, oder von OP-Saal zu OP- Saal springen und dort beim Einleiten helfen.
Auf der Intensivstation habe ich meine eigenen Pat. zugeteilt bekommen, die ich selbständig untersuchen konnte und in der Visite dann vorgestellt habe. Aufgabe war es auch hier Flexülen zu legen, Blutkulturen abzunehmen, Anamnese, Status etc. . Unter Aufsicht war es auch möglich arteriell zu punktieren. Es wurde sehr interdisziplinär gearbeitet, was mir besonders gut gefallen hat und noch einmal die Vielseitigkeit der Anästhesie aufzeigt. Auch hier war die Betreuung spitze. Alles in allem eine sehr gute Famulatur die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher im Chefarzt Sekretariat anrufen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20