Famulatur Innere in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Schlosspark-Klinik Charlottenburg
Stadt
Berlin
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich habe in meiner Zeit in der Notaufnahme der Schloßparkklinik viel gelernt und ich würde es sofort wieder machen. Vielleicht ist es besser, wenn man schon in einem fortgeschrittenen Semester ist, denn dann kann man schnell viel selbst machen, zumindest wenn man sich einigermaßen interessiert und lernwillig zeigt. Geht mit den Ärzten mit, stellt Fragen, nehmt ihnen Arbeit ab, auch erst mal die "langweiligen" Aufgaben (Braunülen legen, Laborgänge) und die Dokumentation.
Am Ende nimmt man selbstständig Patienten auf, stellt Verdachtsdiagnosen, ordnet Medikamente und Diagnostik an. Alles wird nochmal von den Assistenzärzten kontrolliert aber man kann sehr frei arbeiten, es hat wirklich Spaß gemacht.
Die Kollegen sind sehr nett, sowohl mit den jungen Assistenzärzten als auch mit der Pflege habe ich mich im Allgemeinen sehr gut verstanden, schöne Arbeitsatmosphäre, bzw. so schön wie man sie vorstellen kann, wenn man Teil der total überforderten Berliner Notaufnahmeinfrastruktur ist.
Manchmal war wenig los und man hat sich um unklare Synkopen gekümmert, manchmal war es richtig stressig. Man sieht dort auf jeden Fall einiges, von Hypochondern, Psychos, grippalen Infekten bis zu akuter Sepsis, Entzugskrämpfen, usw. war alles dabei.
Wer sich in Arbeit stürzen will, ist hier richtig. Aber die Kollegen achten immer drauf, dass man rechtzeitig nach Hause kommt und immer Mittagessen geht. Das kriegt man gratis und für Krankenhausessen ist es voll in Ordnung.

Man kann am PJ-Unterricht teilnehmen, hab ich aber nie gemacht und deswegen kann ich dazu nichts sagen. Wenn man Interesse äußert kann man sich auch interessante (Neuro-)-OPs anschauen.

Für frühere Semester würde ich es nicht unbedingt empfehlen, ich glaube man kriegt nicht immer viel, weil die Ärzte oft unter Stress stehen und einem nicht so viel erklären können, auch wenn sie sich sehr viel Mühe geben, einem alle Fragen zu beantworten. Für spätere Semester: Macht es.
Bewerbung
Ansprechpartnerin auf der Klinik-Website. Seid nett zu ihr!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4