Famulatur Innere in Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg
Stadt
Regensburg
Station(en)
Kardiologie und Gastroenterologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Meine Famulatur in der Inneren wollte ich unbedingt im St. Josef machen, weil die Abteilung für Innere Medizin I hier ja sehr gute Kritiken bekommt.
Und ich wurde mehr als bestätigt! Für ein eher kleineres Haus sieht man sehr viel Diagnostik im gesamten Bereich der Inneren.
Obwohl ich meinen Platz auf der Kardio bekommen habe, durfte ich gern auch mal in die Endoskopie, in die Notaufnahme oder in den Herzkatheter gehen oder auch mal auf die Intensivstation schauen, wann immer ich es wollte. Wer also ein breites Spektrum der Inneren sehen möchte, ist hier genau richtig!
Die Stimmung auf Station, sowohl zwischen Ärzten als auch Pflege, ist mehr als gut, ich fühlte mich gleich am ersten Tag an sehr gut aufgehoben.
Obwohl es zwischenzeitlich einen kleinen Personalmangel an Assistenärzten gab, nahmen sich die übrigen Assistenten trotzdem immer Zeit, mir etwas zu zeigen oder zu erklären! Auch die Oberärzte waren alle sehr sehr nett und erklärten bei Fragen bereitwillig alles, was man wissen wollte.
Besonders der EKG-Kurs für PJ-Studenten und Famulanten hat mir sehr gut gefallen.
Didaktisch ist er so gut gestaltet, dass ich jetzt wahrscheinlich auch noch unter dem Semester freiwillig ins St. Josef zum EKG-Kurs fahre, weil er mir so viel gebracht hat!
Zum Essen ist nichts mehr hinzuzufügen! Für eine Kantine im Krankenhaus ein 5-Sterne-Restaurant!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20