Famulatur Notfallmedizin in HELIOS Klinik Cuxhaven (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und sagen, dass die Famulatur auf der Intensivstation mit Abstand die Beste war und ich dort sehr viel gelernt habe.
Man wird sehr freundlich aufgenommen und alle sind bemüht einem etwas beizubringen. Fragen sind jederzeit erlaubt, wenn nicht sogar erwünscht und werden vollständig geklärt. Außerdem werden immer wieder verschiedene Krankheitsbilder durchgesprochen oder man bekommt kleine Aufgaben gestellt, für die man sich etwas einliest, die dann zusammen besprochen werden. Dadurch wurden freie Minuten, in denen weniger los war, gut genutzt und man behält das Thema besser im Kopf.
Insgesamt kann man während der Famulatur viel sehen. Die Station ist interdisziplinär, dadurch hat man Kontakt zu vielen anderen Abteilungen und abwechslungsreiche Krankheitsbilder. Morgens findet die Visite der verschiedenen Disziplinen statt und mittags nochmal eine Visite mit dem Chefarzt. Wenn es irgendwo etwas Interessantes ( Schockraum, Fortbildung, Eingriffe an den Patienten etc.) zu sehen gibt, darf man immer mitkommen und teilweise auch mitmachen.
Ich konnte zum Beispiel während der Famulatur mit zu diversen Notfalleinsätzen, auf eine externe Leichenschau und auf das Seenotrettungsschiff.
Besonders der Chefarzt und der Oberarzt sind sehr interessiert daran, dass man so viel wie möglich mitnehmen und sehen kann.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die Famulatur, jedem der Interesse mitbringt, wärmstens empfehlen würde.
Bewerbung
circa 6 Monate früher
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07