Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Mannheim (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
1-34, Ambulanz
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Obwohl ich eine stationäre Famulatur gemacht habe, durfte ich dennoch auch in die Ambulanz, um noch mehr Patienten zu sehen und die Untersuchungsmethoden zu üben.
Ich konnte mir alle OPs ansehen auf die ich Lust hatte und teilweise dann auch assistieren. Wenn gerade kein PJler Zeit hatte, kam es auch vor, dass man abgerufen wurde, um zu assistieren (gerade bei den großen Tumoroperationen wurde man oft gebraucht).
Auf Station waren alle sehr freundlich und haben viel erklärt. Allerdings gab es nicht so viele Aufgaben für mich (als dann später auch noch der neue PJler kam und wir zu zweit waren, noch weniger). Die Blutentnahmen pro Tag beschränken sich auf um die 3 Stück und dann kommen die Entlassuntersuchungen, bei denen man nicht viel machen kann. Bei der Versorgung der Patienten auf Station konnte ich bei der Wundversorgung helfen/selber übernehmen, Drainagen ziehen und Trachealkanülen wechseln. Die Post-OP Visiten durfte ich nachmittags immer selber machen.
Bewerbung
Ich habe mich im Januar formlos per Mail beworben und anschließend noch meinen Lebenslauf nachgeschickt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Punktionen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53