Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum rechts der Isar (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Die Famulatur war wirklich sehr sehr gut! Das Team ist klasse und somit war die Stimmung gut. Trotz des stressigen Stationsalltags haben sich die Ärzte Zeit genommen mir alles zu erklären.
"Du musst hier nichts machen, Du darfst" und "Hier müssen die Famulanten keine Deppenaufgaben machen, à la den ganzen Tag nur Blutabnehmen", beschreiben ganz gut, wie die Einstellung war. Worauf ich Lust hatte, das durfte ich machen.
So hab ich trotzdem gerne Blut abgenommen und Braunülen gelegt, aber auch die Wundversorgung mitgemacht bei den Visiten. Ich habe alle Patienten vorgeschallt und anschließend vorgestellt und besprochen. Ich war einige Tage als Assistenz im OP, wo ich dann auch zunähen durfte.
Das ganze Team war bemüht, mir so viel zu zeigen wie nur möglich.
Bewerbung
Ich habe mich super kurzfristig (2 Wochen) vor Famulaturbeginn beworben. Das Sekretariat war sehr freundlich und alles lief unkompliziert. Dass es sich um eine zweiwöchige Famulatur handelte, war kein Problem und weil alle Famulanten und PJler Ende August aufgehört haben, war ich sogar alleine dort.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Mitoperieren
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1