Famulatur Neurologie in Klinikum Heidenheim (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Klinikum Heidenheim
Stadt
Heidenheim
Station(en)
Normalstation und Stroke
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Sehr empfehlenswerte Famulatur, wenn ihr euch für Neuro interessiert!
Arbeit auf Station: Hier dürft ihr (fast) alles machen, müsst aber nichts. Ich habe regelmäßig neue Patienten aufgenommen, also die Anamnese erhoben, gründlich neurologisch und zumindest oberflächlich internistisch untersucht. Klinisch zu Untersuchen könnt ihr hier wirklich gut üben! Anschließend besprecht ihr dann mit einem Assistenzarzt, welche weiteren Untersuchungen angemeldet werden müssen, und schaut euch die Befunde gemeinsam an. Ihr werdet also in der Famulatur auch viele cCT-, MRT- und CT-Angiographien sehen! Gerne darf man auch mal zum Sonographieren der Kopf/Halsgefäße und der intrakraniellen Gefäße mitkommen. Auch die MTAs freuen sich, wenn ihr mal in der Elektrophysiologie vorbeischaut und etwas darüber lernen wollt, wie man Nervenleitgeschwindigkeiten misst und wie man ein EEG richtig anlegt. Empfehlenswert ist es auch, mal einen Wochenenddienst mitzumachen, denn in dem Zusammenhang werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die ZNA kennenlernen und miterleben, wie man bei einem Patienten mit Verdacht auf Apoplex im Akutfall vorgeht.
Fazit: Überlegt euch einfach, was ihr lernen und sehen wollt, und fragt dann einfach, ob ihr mitgehen dürft.
PJ-Unterricht: Fast jeden Nachmittag findet für 1-2h PJ-Unterricht in unterschiedlichen Fächern statt, sodass ihr neben der Neuro auch noch ein bisschen was über Pädiatrie, Nephrologie, Anästhesie, Chirurgie...lernen könnt. Fand ich persönlich eine große Bereicherung!
Wohnen: Das Wohnheim ist leider schon sehr heruntergekommen, aber für 4 Wochen erträglich.
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
5x / Woche
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
82€ für 30Tage
Gebühren in EUR
ca. 140€ für die Unterkunft

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2