Famulatur Rechtsmedizin in Universitaetsklinikum Bonn (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Institut am Stiftsplatz 12
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Tagesablauf:
- 1-2 Sektionen (mal mehr, mal weniger), danach Gutachten durch die Assistenzärzte
- Mo-Mi-Fr morgens noch parallel Leichenschauen vor Kremationen o.ä.

Pro:
- Sehr nette Ärzte und Präp-Assistenten
- Fragen können jederzeit gestellt werden und werden ausführlich beantwortet
- Es wird immer versucht, etwas Interessantes zu erzählen oder sinnvolle Aufgaben zu geben (z.B. Gutachten besprechen)
- Angenehme Zeiten (Beginn um 8:30, Ende meist 12-14 Uhr)

Contra:
- Nicht immer wird viel zu den Fällen erzählt, da muss man dann eher nachfragen (wird dann aber auch freundlich beantwortet!)
- Unklarheit, was die Famulanten dürfen und was nicht (speziell am Sektionstisch z.B. eigene Präparationen)
- Leider meistens nur sehr kurze Famulaturen möglich (1-2 Wochen)

Fazit:
Eine super interessante Famulatur in einem etwas ungewöhnlichen Fach, die ich gerne auch noch länger gemacht hätte. Insgesamt waren alle extrem bemüht einem etwas beizubringen und ich kann jedem das Institut ans Herz legen, der sich für das Fach interessiert.
Bewerbung
Ein Jahr vorher per Mail an den Studenten-Beauftragten des Instituts. Dann kann man sich auch die Zeiträume noch relativ flexibel aussuchen.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07