Famulatur Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Freiberg (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Freiberg
Stadt
Freiberg
Station(en)
OP/Intensiv
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Eine Famulatur unter Chefarzt Uhrlau ist sehr angenehm. 3 Wochen war ich in der Anästhesie bei OP-Ein- und Ausleitungen und durfte dabei recht viel machen, wie zum Beispiel Zugänge legen, Medikamente applizieren, unter Aufsicht intubieren oder sogar eine Spinalanästhesie durchführen. Dabei war das Personal sehr nett und hat viel erklärt. Eine Mittagspause war immer möglich. Meine letzte Woche war ich auf der Intensivstation, wo ich den täglichen Patientenstatus erhoben habe und vor allem zugesehen habe. Es bestand auch die Möglichkeit beim NEF mitzufahren.
Sehr zu empfehlen für jeden, der sich für Anästhesie interessiert!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13