Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Rostock
Station(en)
Nephrocare Rostock Lütten Klein MVZ - hausärztliche Versorung - Dr. med. Maren Oldörp
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich war in der Praxis bei Frau Dr. Oldörp. Sie ist Internistin (mit ZB Diabetologie/ Endokrino). Durch ihre jahrelange Tätigkeit als Fachärztin im Krankenhaus hat sie ein enormes praktisches Wissen bzgl. Labor, Gefäße, Diabetes und allg. internistisches - auch kleine Wundversorgungen haben wir da gemacht.

Morgen habe ich meist BEs gemacht und geimpft, bevor ich in die Sprechstunde bin. Dort habe ich meist zugehört und mit überlegt. Zum Teil sollte ich den Pat. voruntersuchen bzw. in der Sprechstunde direkt untersuchen. Einmal hatte ich die komplette Aufnahme bzgl. einer OP Vorbereitung.

Ab und zu werden auch EKGs geschrieben, die man dann auswerten soll. Schön hinterher sein und selber auswerten und dann ggf. vorstellen. Am letzten Tag hat sie sich nochmal mit mir hingesetzt und das wichtigste beim EKG gemacht. War echt gut!
Donnerstags sind meist spezialsprechstunden, in denen Sono Schilddrüse und Sono Abdomen erfolgen. In meiner Famulatur fiel das weg, da ein Arzt gegangen war und dessen Patienten mitbetreut wurden.

Ab und zu gibt es mal einen Hausbesuch. In meinem Monat waren es 2.
Montags bis Mittwochs sind meist Pharma Menschen da. Habe ich mir mit angehört und ab und zu mal ne gute Übersicht oder eine Fortbildungseinladung abgestaubt.


Pflege: Die MFAs sind alles super drauf. Alle haben Ihre Eigenarten, die man aber sehr schnell rausbekommt und sich sehr gut mit ihnen stellen kann. Wichtig - immer zuerst mit den Schwestern und dann mit den Ärztin gut stellen :D Sind aber wie überall unterbesetzt, sodass sie gerne mal ein wenig in Stress geraten und dann kommt der Student auc hnoch mit noch mehr aufgaben, die sich aus der Sprechstunde ergeben haben. Ich habe das oft selber abgearbeitet. Z.B. EKGs geschrieben oder die BEs schnell selber gemacht.

Nachmittags muss man i.d.R. nicht mit dabei sein. Außer man weiß, dass was spannendes passiert - oder es sich im Anschluss an einen Hausbesuch ergibt.


Selbst wenn Frau Dr. Oldörp nicht mehr dort arbeiten sollte (angestellt), kann ich nur raten zu ihr zu gehen. Sie nimmt sich wirklich zeit und betreut total gerne studenten und nimmt den Lehrauftrag ernst, da sie gerne mal "Leseaufgaben" mitgibt. (z.B. Leitlinien, bestimmte Pharma gruppen oder so).
Bewerbung
ein paar Monate vorher über die GEschäftsleitung Nephrocare Rostock
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
5
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.8