Famulatur Notfallmedizin in Sana Krankenhaus Ruegen (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Sana Krankenhaus Ruegen
Stadt
Bergen
Station(en)
Notfallambulanz
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
In der Notaufnahme sieht man sehr viele interessante Fälle, von anaphylaktischem Schock bis zu Schlaganfall war alles dabei. Das ist sehr spannend aber mitunter auch stressig. Ich habe dort gelernt wie man Flexülen legt, Medikamente vorbereitet, Infusionen anhängt, Briefe schreibt. Man lernt die Ruhe zu bewahren, sonst klappt am Ende gar nichts mehr. Der Weg der Diagnostik ist auf jeden Fall sehr spannend, man lernt auch zu erkennen welche Patienten wirklich einen Notfall darstellen und welche eher mal zum Hausarzt gehen hätten sollen. Der Arzt in der Notaufnahme war wirklich bemüht und sehr nett. Allerdings war die Stimmung zwischen Arzt und Schwestern zeitweise echt miserabel, was es manachmal etwas schwierig gemacht hat.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2