Famulatur Neurologie in Neurologisches Rehabilitationszentrum Leipzig (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Neurologisches Rehabilitationszentrum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
D1 (Früh-Reha), B3
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Das NRZ Bennewitz liegt etwas außerhalb von Leipzig, ist aber per S-Bahn + 5 min Fahrtzeit mit dem Fahrrad gut zu erreichen.
Das Spektrum reicht von Frühreha-Patienten der Phase B, die intensivmedizinisch betreut werden, bis zu Phase C-Patienten, die auf den Normalstationen liegen.
Die meisten Pat. kommen mit Z.n. Hirnblutung und man sieht das ganze Spektrum an neurologischen Ausfällen, was sehr spannend ist. Zusätzlich begegnen einem hier verschiedenste internistische Grunderkrankungen.
Absolut lobenswert ist das supernette Team und die exzellente Betreuung! Egal ob Pflege, Therapeuten oder Ärzte, alle waren freundlich, ich habe mich sehr wohl im Team gefühlt.
Vor allem die Oberärzte haben viel erklärt, es war immer Zeit, Dinge auch mal genauer zu erläutern. Da die Klinik oberärztlich sowohl von neurologischer, intensivmedizinischer, internistischer, als auch anästhesiologischer Seite geführt wird, genießt man als Student den Vorteil einer allumfassenden Lehre.
Es herrscht die Meinung, dass man als Famulant nicht nur der "Blutabnahme-Knecht" ist, sondern da ist, um etwas zu lernen und dies wird auch konsequent umgesetzt.
Ich kann jedem, der die Vorteile einer Rehaklinik einmal genießen möchte und an Neurologie oder Innere interessiert ist, eine Famulatur in Bennewitz nur wärmstens empfehlen!

Pro:
+ selbstständig Aufnahmen machen. Neurologisch untersuchen kann man am Ende der Famulatur garantiert!
+ aktive Einbindung in die Visiten
+ freie Zeiteinteilung über den Tag, wenn interessante Untersuchungen laufen, kann man jederzeit zuschauen
+ Durchführung von kleineren Ultraschall-Untersuchungen unter Aufsicht
+ Pause immer möglich, eher gehen ebenso
+ regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen (z.B. Aphasie, Apraxie, Dysphagie) möglich (1x/Woche)
+ tolle Zusammenarbeit mit den Physios, Ergo, Logos, durch wöchentliche Teambesprechungen bekommt man einen guten Einblick in deren Arbeit

Contra:
- fällt mir tatsächlich nichts nennenswertes ein. Außer vielleicht, dass es für diejenigen, die gerne ein bisschen Action haben wollen, manchmal etwas zu ruhig sein könnte. Jedoch geht das Arbeitspensum und Patientenaufkommen in einer Akutklinik oft zulasten der Lehre, weswegen Bennewitz als Rehaklinik für mich nur Vorteile hatte!
Bewerbung
unkompliziert per E-Mail ohne bestimmte Vorlaufzeit
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13