Famulatur Anästhesiologie in OP Zentrum Schweckendiek (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
OP Zentrum Schweckendiek
Stadt
Marburg
Station(en)
Ambulante Operationen
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Das OP-Zentrum befindet sich nicht weit vom Marburger Hbf an einem Berg. Es gibt zwei Operationssäle in denen täglich viele Operationen aus unterschiedlichen Fachrichtungen stattfinden, so konnte ich Augen-, HNO-, Orthopädie- und Zahnoperationen ansehen. Im Team herrscht eine angenehme gleichgestellte Stimmung sodass man sich als Famulant nicht fehl am Platz fühlte und jede Menge zu tun hatte. Die Zwei Anästhesisten betreuen je einen OP und man kann sich aussuchen welchen OPs man beiwohnen möchte. Ich dürfte bei den Vorbereitungsgesprächen, der Einleitung, der OP und der Ausleitung dabei sein und mithelfen. Während der Operationen hatte ich viel Zeit fragen zu stellen und habe so viel über die Anästhesie, die Geräte und die einzelnen Medikamente gelernt. Generell ist es schön unterschiedliche Operationen zu sehen, Kindern oder Erwachsenen, Liedstraffung oder Polypenentfernung es war alles dabei.
Dadurch das ich die einzige Famulantin war konnte ich viele Braunülen legen, beatmen und vieles mehr.
Die Tage beginnen um halb acht und gehen sehr unterschiedlich lang, an manchen Tagen nur bis 12, an anderen bis 16 Uhr. Die Zeit vergeht schnell sodass es nicht langweilig wird.
Abschließend kann ich nur sagen das ich es sehr schade fand als die Famulatur vorbei war. Die familiäre Atmosphäre und angenehme Zusammenarbeit findet man mit Sicherheit nicht oft und hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Bewerbung
Zwei Monate vor Famulaturbeginn
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1