Famulatur Hämatologie/Onkologie in Medizinische Hochschule Hannover (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Medizinische Hochschule Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
79
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Stationsärzte und auch die Oberärzte haben jede Menge Zeit investiert, um mir Dinge zu zeigen und zu erklären. Gleiches gilt für das Pflegeteam, von denen ich Vieles lernen durfte. Die Stimmung auf Station ist durchweg entspannt und kollegial und hat mir ermöglicht, Neues auszuprobieren und immer jemanden im Hintergrund zu wissen, der mir notfalls unter die Arme greifen kann. Man darf an allen Besprechungen und Fortbildungen der Abteilungen teilnehmen, an der Visite, "eigene" Patienten aufnehmen, untersuchen und fortan mit betreuen. Alles in einem solchen Rahmen, dass man zwar gefordert, aber bnie überfordert ist. Wer neugierig und bereit ist, auch mal etwas länger zu bleiben, der wird hier einiges mitnehmen!
Bewerbung
ca. 2 Monate vorher im Sekretariat der Abteilung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07