Famulatur Gynäkologie in Landesklinikum Tulln (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Landesklinikum Tulln
Stadt
Tulln an der Donau
Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Zuerst das Negative: Alle Oberärzte im einzelnen sehr nett, habe mich vorgestellt, wurde aber nicht wirklich registriert. Oft wusste ich einfach nicht was ich tun sollte, da nach der Morgenbesprechung/Visite alle irgendwohin verschwunden sind & niemand mich "mitgenommen" hat. Man merkt einfach, dass auf der Station nicht so häufig Famulanten sind. Ich bin aber auch eher schüchtern, vielleicht geht es jemand anderem anders.

Das Positive:
Die Oberärzte die zu mir gesagt haben "he komm mit", oder "da und da mache ich das und das, da kannst du zuschauen" haben sehr viel erklärt. Erste Assistenz bei Sectio darf man machen, is zwar nur Haken halten, aber man ist nah dran und kann super beobachten & fragen. Auch sonst kann man manchmal zweite Assistenz bei großen Bauchraum OPs machen, das is schon super. Dabei wurde immer alles erklärt und man konnte nachher auch Fragen stellen.
Hab viel Zeit mit den Turnusärzten verbracht, da kann man Briefe diktieren, Wundkontrollen mitgehen, Naht entfernen und hie und da einen Venflon bei einer Aufnahme stechen oder Blut abnehmen.

Insgesamt ein eher gemischtes Gefühl. Ich würde nicht direkt abraten, da das Haus nett ist, das Team ebenfalls, inklusive Pflege und Hebammen, aber von der Betreuung her quasi nichts passiert von den Ärzten aus. Wenn einem das aber nichts macht immer zu fragen "darf ich mitgehen" und manchmal ein nein zu bekommen, dann empfehl ichs schon.
Bewerbung
Anmeldung ca. April, einfach per Mail, Masern Impfung muss da sein
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93