Famulatur Unfallchirurgie in Diakonissen-Krankenhaus Schladming (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Diakonissen-Krankenhaus Schladming
Stadt
Schladming
Station(en)
Unfallchirurgische Ambulanz
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Ich fühlte mich in Schladming vom ersten Moment an herzlich willkommen, egal wem ich begegnet bin, es war jeder freundlich zu mir. Ich durfte auch sehr schnell sehr viele Tätigkeiten durchführen, abgesehen von den Klassikern wie Blutabnehmen oder Leitungen legen durfte ich bei einigen OPs assistieren, Wundversorgungen komplett selbstständig durchführen (inkl. Einspritzen), Patienten alleine voruntersuchen und die entsprechende Bildgebung anfordern, ...
Von den Oberärzten über die Pfleger bis zu den Labormitarbeitern haben alle stets versucht, mir neue Dinge zu zeigen und Tipps zu geben, ich habe in dieser Zeit wirklich unglaublich viel gelernt.
Ich durfte mir die Zeit relativ frei einteilen, Morgenbesprechung war um 7:00 Uhr, es war aber auch kein Problem, wenn ein Famulant einmal erst zur Mittagsbesprechung gekommen und dafür länger geblieben ist (nach vorheriger Absprache).
Das Essen ist für Famulanten gratis, man kann sich jeden Tag Frühstück, Mittagessen und Abendessen bestellen (auch wenn man nicht 12h arbeitet).
Bewerbung
10 Monate vorher (reicht denke ich auch ein bisschen später, bei mir war noch alles frei)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
25€/Woche für die Unterkunft; 0,12€/Stunde im Parkhaus

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00