Famulatur Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Neurologische Akutklinik Bad Zwesten
Stadt
Bad Zwesten
Station(en)
Akutstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich hatte mich in Bad Zwesten für eine Famulatur in der Neurologie beworben, da die Klinik von Vorgängern so gut bewertet wurde und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Nachdem ich mich in den ersten Tagen in den Stationsalltag einfinden konnte, habe ich nach ein paar Tagen dann schon meinen ersten eigenen Patienten betreut. Dabei steht der Oberarzt oder eine Fachärztin immer für Rückfragen bereit und alle sind sehr hilfsbereit. Bei der Betreeung eigener Patienten war ich tatsächlich für alles zuständig. Aufnehmen, Blut abnehmen, Untersuchungen anmelden und Befunde sichten, Visiten durchführen, mit Angehörigen sprechen, Patienten in Besprechungen vorstellen und auch den Entlassbrief diktieren. Ich muss sagen, dass ist natürlich zweitweise auch stressig und nicht immer so einfach, aber dafür kann man ungemein viel lernen und langweilig wird einem dabei auch selten. Es war echt super, so mit in den Stationsablauf eingebunden zu sein.
Der Oberarzt hat gerne Rückfragen zu Patienten oder Wissenslücken beantwortet und auch Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt.
Generell waren alle Mitarbeiter der Klinik unglaublich freundlich und dort ist es ziemlich normal, dass man als Famulus beim Mittagessen neben dem Chefarzt sitzt oder der Chefarzt der Radiologie einem persönlich Rückfragen zu einem Befund beantwortet.
Ich hatte Glück und da keine PJler auf Station waren, hatte ich ein Zimmer mit PC und ein Telefon für mich.
Kleidung wurde mir nicht gestellt, aber ich hatte auch nicht direkt nachgefragt, sondern einfach meinen eigenen Kittel angezogen.
Das Mittagessen ist kostenlos möglich und auch die Mitbenutzung des Schwimmbads der angeschlossenen Rehaklinik ist möglich.
Ich habe auch eine kostenlose Unterkunft gestellt bekommen.
Bad Zwesten ist jetzt natürlich nicht der Drehpunkt der Welt, aber wen ein bisschen Ländlichkeit nicht abschreckt, kann in einer Famulatur in der Klinik auf jeden Fall schon einmal in die komplette Patientenbetreuung schnuppern.
Ich bereue diese Famulatur auf keinen Fall, auch wenn es zwischenzeitlich mal doch eher stressige Tage gab. Wer also etwas lernen möchte, ist hier genau richtig.
Bewerbung
Ich habe einfach ganz unkompliziert eine Mail an Frau Schulz geschrieben. An meine Vorlaufzeit erinnere ich mich gar nicht mehr so richtig, ich war aber relativ früh dran. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, ich habe so im April die Mail geschrieben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13