Famulatur Gastroenterologie in Praxis (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Rostock
Station(en)
Nephrocare Rostock Lütten Klein MVZ Zendeh/ Ringel / Sehland
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich war nur eine Woche auf das Gastroenterologie , da ich eigentlich in der HA Praxis famulieren wollte und dort die Ärztin krank war.

Prinzipiell geht in der Praxis sehr locker zu. Sehr junges dynamisches Team mit viel Spaß. Wirklich - man lacht so viel am Tag!
Sowohl Dr. Zendeh, als auch Dr. Ringel erklären viel und lassen Fragen zu. Die meiste Zeit ist man in der Coloskopie und Gastroskopie. Dadurch hat man einen guten Einblick in die Endoskopie. Leider kann man nicht selber am Endoskop arbeiten. Dafür kann man aber die Patienten flexülieren und zieht die Sedierungen auf (eigentlich Aufgabe der MFAs, aber einfach lieb fragen).
die Praxis macht auch Laperoskopien, Sono und EndoSono.

Dr. Ringel betreut auch CED und Dr. Zendeh hepatologische Patienten, sodass man dort auch was mitbekommt.

Morgens habe ich für mich entschieden bei den BEs zu sein. Dort wird mit Vakuum System gearbeitet, welches ungewohnt war - aber geht voll klar.

Zu empfehlen, wenn man bereits Ahnung von Gastro hat, da sonst man quasi nichts mit anfangen kann. Dafür ist die Zeit einfach nicht da um grundsätzlich zu erklären was CED oder Barett Ösophagus ist.
Bewerbung
Über Geschäftsstelle
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6