Famulatur Visceralchirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
3-1
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur in der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus Barmherzige Brüder München absolviert. Ich wurde vom ganzen Team sehr freundlich aufgenommen und durch die PJ-Studenten/-innen auf der Station eingearbeitet. Der Tag startete um 7:30 Uhr mit der Frühbesprechung im Arztzimmer. Im Anschluss folgte die Visite. Danach starteten wir Studenten/-innen mit dem Blut abnehmen, Viggo legen, Verbandswechsel, Fäden und Drainage ziehen. Mir hat die Stationsarbeit immer viel Spaß gemacht und ich konnte meine Fertigkeiten im Blut abnehmen und Viggo legen verbessern. Die Arbeit im OP hat mir auch sehr gut gefallen. Wir Studenten/-innen waren bei den meisten Operationen fest als zweite Assistenz eingeplant. Ich war während meiner Famulatur bei Sigmaresektionen, Rektumresektionen, Gallenblasenentfernungen, Appendektomien, Hemikolektomien dabei. Die Operationen wurden in der Regel laparoskopisch durchgeführt. Alles in allem war es für mich eine sehr schöne und gelungene erste Famulatur.
Bewerbung
6 Wochen vor Beginn im Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87