Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Dresden (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Chirurgische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
In der Notaufnahme wurden mir erstmalig in einer Famulatur selbstständig Aufgaben übertragen und ich bin nicht nur den Ärzten hinterhergelaufen. Sobald ein neuer Patient kam, durften wir Famulanten mit Absprache der Ärzte schon mal Anamnese erheben, untersuchen und dem Arzt dann den Patienten vorstellen. Dabei habe ich unglaublich viel in Sachen Patientengespräch und klinischem Selbstbewusstsein gelernt. Manchmal durfte auch ich dann den Brief schreiben oder der Arzt hat nach meiner Meinung gefragt, welche Diagnostik ich anordnen würde. Es war eine sehr gute, lehrreiche, dialogische Famulatur. Ich war mit den Leuten auf Augenhöhe und irgendwie auch wichtig.
Und man erlebt auch sehr viele verschiedene Fälle, von Rückenschmerzen bis zur großen Platzwunde oder zum Polytrauma. Es war ein vielseitiges Aufgabenfeld, was ich nur jedem empfehlen kann!

Etwas schade war, dass wir zeitweise 3 Famulanten waren und daher auch manchmal etwas untätig herumsaßen, weil nicht genug Patienten für alle da waren. Und ich finde, das Uniklinikum stellt nicht die besten Bedingungen für Famulanten, da es keinen Rabatt aufs Mittagessen, auch sonst keinen Obulus, nicht einmal Umkleiden oder Schließfächer gibt. Aber darüber lässt sich hinwegsehen, finde ich.
Bewerbung
Ein halbes Jahr - bei Notaufnahme empfehle ich, egal welches Krankenhaus, schnell zu sein!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33