Famulatur Innere in Klinikum Bremen-Mitte (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Klinikum Bremen-Mitte
Stadt
Bremen
Station(en)
Klinik für Hämatologie und Onkologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro: Engagierte Lehre. Ich konnte alle PJ-Kurse besuchen, welche umfangreich angeboten werden. Spezialklinik für seltene hämatologische und onkologische Erkrankungen, daher sieht man auch mal die weniger häufigen Erkrankungen der Lehrbücher. Neueste Behandlungsprotokolle werden angewandt und gelehrt. Flache Hyrachien und moderner Führungsstil machen das Arbeiten angenehm. Einige PJ-ler hatten eine Wohnung auf dem Campus, somit Unterbringung wahrscheinlich möglich. Multinationale Famulanten.
Contra: Die Kantine ist relativ teuer, Parkplätze nicht auf dem Gelände verfügbar, allerdings ist Bremen sowieso eine Fahrradstadt.
Bewerbung
Halbes Jahr Vorlaufzeit in meinem Fall
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
Keine Vergütung, aber es gilt der Personalpreis beim Mittagstisch

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33