Famulatur Palliativmedizin in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg
Stadt
Neubrandenburg
Station(en)
G22
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Da dies bereits meine dritte Famulatur war, konnte ich mit den vorherigen vergleichen und empfand dies als meine bisher beste und bereicherndste! Die Atmosphäre im gesamten Team ist unglaublich angenehm und harmonisch. Man fühlt sich vom ersten Tag an sehr wohl und integriert. Die ärztlichen Kollegen, insbesondere die OÄ, da man ja mit ihr am meisten zu tun hat, geben sich unglaublich viel Mühe einem soviel es geht zu zeigen und auch machen zu lassen. Dies reicht über Anamnesen, Blutabnahmen und Flexülen bis doch zu eher seltenen Dingen wie Punktionen. Zu allem bekommt man ein konstruktives Feedback um besser zu werden. Doch auch die Pflege möchte ich hier als überaus positiv hervorheben. Es stimmt einfach alles!
Da die Station an einer ambulanten palliativen Versorgung angeschlossen ist hatte ich auch die Möglichkeit dort einen Einblick zu gewinnen und kann das auch nur jedem empfehlen.
Abschließend kann ich nur sagen: Prädikat empfehlenswert!!!!
Bewerbung
Ich hatte mich schon etwa ein Jahr vorher beworben, doch ich denke das auch kurzfristige Anmeldungen kein Problem darstellen. Famulanten sind insgesamt gerne gesehen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1